Quantcast
Channel: dertechblog » Projekt HTPC
Browsing all 14 articles
Browse latest View live

Projekt HTPC Teil 1 Grundsätzliche Überlegungen

Wir starten hier ein Projekt um das Thema Home Entertainment. Mein Bruder (Johannes) und ich haben folgende Ausgangssituation: Klassischer Fernseher (Röhre – Grundig 100Hz) ein DVD Player von JVC und...

View Article



Projekt HTPC Teil 2 Gehäuse HTPC

Die Entscheidung welches Gehäuse ich für unser HTPC Projekt nehmen sollte viel mir nicht leicht. Es sollte ein Bauhöhe von 10 cm nicht überschreiten. Ein MicroATX Mainboard sollte problemlos darin...

View Article

Projekt HTPC Teil 3 Das Netzteil

Für die Entscheidung des Netzteiles kam nur ein Hersteller in Frage : BeQuiet. Die Grundgedanken für die Spezifikationen bei der Netzteilwahl lagen bei: wenig Stromverbrauch, leise, effizient. Diese...

View Article

Projekt HTPC Teil 4 Mainboard, CPU und Kühler

Wir möchten hier weitere Komponenten für das HTPC Projekt vorstellen: Mainboard, CPU und den CPU Kühler. Da wir ein Micro ATX Mainboard mit einer Onboard Grafikkarte benötigen die HD fähig ist haben...

View Article

Projekt HTPC Teil 5 Festplatte und BluRay-Laufwerk

Heute möchte ich euch die Wahl der Festplatte und des optischen Laufwerks vorstellen. Da wir viel Platz auf unseren HTPC benötigen habe ich mich für eine Plattengröße von 1,5TB entschieden. Die...

View Article


Projekt HTPC Teil 6 Arbeitsspeicher und TV Karte

Im Teil 6 möchte ich euch den Arbeitsspeicher und die TV Karte vorstellen. Für den Arbeitsspeicher bin ich natürlich an Kriterien des Mainboards gebunden. Es musste ein DDR2 800 Speicher sein und er...

View Article

Projekt HTPC Teil 7 TV Gerät

Im Teil 7 unseres Projektes möcht ich euch das TV Gerät meiner Wahl vorstellen. Es sollte ein LCD Fernseher sein. Die Größe wird durch meine Wohnzimmerschrankwand begrenzt (max 90cm Breite, max 65cm...

View Article

Projekt HTPC Teil 8 Media Center Fernbedienung

Im Teil 8 unseres Projektes möchte ich euch die Fernbedienung unserer Wahl vorstellen. Es handelt sich um die Fernbedienung MC Remote Control von Hauppauge. Diese Fernbedienung ist für den Microsoft...

View Article


Projekt HTPC Teil 9 Fotos des HTPC

Im Teil 9 unseres Projektes möchten wir euch Fotos des HTPC´s präsentieren. Die Aufnahmen wurden nach dem Komplettzusammenbau des Rechners angefertigt:

View Article


Projekt HTPC Teil 10 Betriebssystem und Software

Da wir nun in diesem Projekt viel über Hardware geredet haben möchte wir nun auf das Betriebssystem und die eingesetzte Software eingehen. Als Betriebssystem setzen wir, wie soll es auch sein,...

View Article

Projekt HTPC Teil 11 Hotfix KB974324 Weisser Streifen am Bildschirmrand

Beim Windows Media Center in Windows 7 & Vista 32 und 64bit entsteht bei einer Auflösung von 1920x1080 Pixel folgender optischer Fehler: Im Vollbildmodus des Windows Media Centers tritt am rechten...

View Article

Projekt HTPC Teil 12 High Definition TV mit DVBS2

Mit dem Windows Media Center 7 können mit der entsprechenden TV-Karte HDTV empfangen und wiedergegeben werden. Die TV-Karte ist für den Windows Media Center zertifiziert und wird nach der Installation...

View Article

Projekt HTPC Teil 13 BluRay mit Media Center

Nun habe ich lange nichts mehr über das Projekt HTPC geschrieben. Ein Thema steht noch an – Blu-Ray. Das Abspielen von Blu-Ray Filmen ist eine kleine Herausforderung. Warum? Ganz einfach. Der Media...

View Article


Projekt HTPC Teil 14 Intel SSD

Für meinen HTPC stand ein kleines Update an. Ich habe mich entschieden das Betriebssystem Windows 7 Ultimate x86 auf eine neue Intel 320series 2.5 Zoll SSD 40 GB zu legen. Gesagt getan. Bestellt wurde...

View Article
Browsing all 14 articles
Browse latest View live




Latest Images